Wir erarbeiten aktuell das regionale Gesamtmobilitätskonzept Seetal. Dieses Pilotprojekt verfolgt das Ziel, die Mobilität in der Region ganzheitlich, nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Dabei werden alle Verkehrsformen wie der motorisierte Verkehr, der öffentliche Verkehr sowie der Fuss- und Veloverkehr gemeinsam betrachtet und aufeinander abgestimmt.
Im Fokus steht eine vernetzte Mobilitätsstrategie, die den Verkehr in den Ortszentren reduziert, attraktive Alternativen schafft und die Erreichbarkeit im ländlichen Raum langfristig sichert. Das Projekt orientiert sich an den Grundsätzen Verkehr vermeiden, verlagern, vernetzen und verträglich gestalten. Gleichzeitig soll der Durchgangsverkehr in den Ortskernen reduziert werden, ohne neue Belastungen für Wohngebiete zu schaffen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden, dem Kanton Luzern, Nachbarregionen und dem Verkehrsverbund Luzern ist dabei zentral.
Damit das Mobilitätskonzept auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt werden kann, ist die Mithilfe der Seetalerinnen und Seetaler wichtig. Wie und wo bewegt man sich im Seetal? Wo gibt es Verbesserungspotenzial und welche Massnahmen wären besonders wichtig?
Dies versuchen wir in einer breit angelegten Bevölkerungsumfrage zu ermitteln, damit die Mobilität im Sinn der Einwohnerinnen und Einwohner weiterentwickelt werden kann. Die Teilnahme steht allen Interessierten unter untenstehendem Link offen.
Zur Umfrage: https://app.maptionnaire.com/q...