Gebietsmanagement

21. November 2024

Für den kantonalen Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Hochdorf-Römerswil haben der Kanton Luzern, die beiden Standortgemeinden Hochdorf und Römerswil, die Wirtschaftsförderung Luzern und der regionale Entwicklungsträger (RET) IDEE SEETAL im Mai 2021 eine Planungsvereinbarung unterzeichnet. Diese sieht nach Erarbeitung des inzwischen vorliegenden Nutzungskonzepts auch ein entsprechendes Gebietsmanagement vor. Nun steht fest, wie diese Aufgabe umgesetzt werden soll.

„Die Aufgabe des Gebietsmanagements ist es, gute Rahmenbedingungen für Industrie und Gewerbe zu schaffen oder zu erhalten. Es steht im Kontakt mit den ansässigen Unternehmen und steht diesen bei Herausforderungen mit der Raumplanung oder der öffentlichen Infrastrukutur zur Seite“, sagt Raimund Wenger, Geschäftsleiter der IDEE SEETAL. Als Koordinationsstelle bringe das Gebietsmanagement verschiedene Interessengruppen zusammen und helfe, die Gespräche zu moderieren. „So können beispielsweise Projekte zum Aufbau gemeinsamer Dienstleistungen (Shared Services) initiiert werden.


“Gemeinsam mit der kantonalen Wirtschaftsförderung legt der RET auch einen besonderen Fokus auf die Neuansiedlung von Unternehmen und die damit verbundene aktive Bodenpolitik. Im Sinne einer Gesamtkoordination werden diese Aufgaben nicht nur auf den ESP Hochdorf beschränkt, sondern sukzessive in alle neun Gemeinden des Verbandsgebietes ausgedehnt. „Sämtliche Arbeitszonen im Luzerner Seetal und die darin angesiedelten Unternehmen sollen betreut und gefördert werden“, so Wenger.


Finanziert wird das Gebietsmanagement durch den Kanton, die ESP-Standortgemeinde Hochdorf und die IDEE SEETAL, wo 60 Stellenprozente für diese Aufgabe vorgesehen sind: „Nach einer Auszeit mit der Familie ist Claudia Heger zurück bei der IDEE SEETAL und wird mich bei dieser spannenden Aufgabe unterstützen“, sagt Raimund Wenger.


David Affentranger, Präsident der Verbandsleitung der IDEE SEETAL, ist überzeugt, mit dem Gebietsmanagement einen Mehrwert für Unternehmen und Gemeinden im Luzerner Seetal zu schaffen: „Ziel ist, Unternehmen im Seetal dank hervorragender Rahmenbedingungen zu halten und neue anzusiedeln. Ganz nach dem Motto – leben, arbeiten, wohlfühlen.“

Kant. Entwicklungsschwerpunkt Hochdorf-Römerswil

Das Nutzungs- und Entwicklungskonzept wurde erstellt: Ein Meilenstein für die Zukunft der Region ist erreicht.

Mehr lesen