Forum Politik 2023

08. März 2023, 19.30 Uhr
Kulturzentrum Braui, Braui-Saal 2, Hochdorf

Mobilität der Zukunft: Autolos, autonom, postfossil, vernetzt und wertneutral?

Die Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Gesellschaft und eine Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Marktwirtschaft. Gemäss LUSTAT ist die Anzahl Passagiere im öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern zwischen 2005/2006 und 2015 mit über 60% am stärksten gewachsen. Die Inwertsetzung von Privatautos ist um knapp 40% und die Kurskilometer im öffentlichen Verkehr um über 25% gewachsen. Diese Wachstumsraten übersteigen somit das Wachstum der Anzahl Erwerbstätigen, des Bruttoinlandprodukts und der ständigen Bevölkerung deutlich. Zudem legt jede Person im Kanton Luzern in der Freizeit täglich rund 18 km und für die Arbeit 9 km zurück. Der Autoanteil an der Tagesdistanz beträgt dabei rund zwei Drittel.


Die vorgenannten Zahlen sind eindrücklich genug, so dass wir das diesjährige Forum Politik thematisch der Mobilität der Zukunft widmen. Wir wollen folgende Fragen diskutieren: Welche Herausforderungen der Mobilität stehen für das Seetal an? Wie soll sich das Seetal bezüglich Mobilität und Verkehr weiterentwickeln, mit welchen Zielen und Strategien? Welche konzeptionellen Überlegungen liegen seitens des Kantons und der Region vor? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse können positiv zur Gestaltung der Zukunft beitragen?


Freuen Sie sich auf interessante Persönlichkeiten mit wertvollen Erfahrungen und lassen Sie sich inspirieren. Wie bisher haben Sie an der Veranstaltung die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Wortmeldungen zu adressieren.


Wir freuen uns auf Sie und eine konstruktive und zukunftsgerichtete Veranstaltung mit Stehapéro und Networking.

Detailprogramm

  • 19.30 Uhr Begrüssung und thematische Einführung: Lea Bischof-Meier, Leiterin Netzwerk Politik
  • «Intelligent vernetztes Verkehrssystem und differenzierte Bedürfnisse in den Regionen» - Perspektive Kanton Luzern, Gregor Schwegler, Kantonsingenieur, Bau- Umwelt- und Wirtschaftsdepartement, Verkehr und Infrastruktur (vif)
  • «Weg vom Auto ist nicht der richtige Weg» - Perspektive Wissenschaft, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Direktor, Universität St. Gallen, Institut für Mobilität
  • «Es braucht ein Umdenken in der Bevölkerung» - Perspektive Region, Aschi E. Schmid, VIAPLAN AG Sursee, Mobilitätsplaner und Verkehrsexperte
  • Verständnisfragen und Wortmeldungen
  • 21.15 Uhr Fazit und Schlusswort, Lea Bischof-Meier
  • anschl. Steh-Apéro und Networking
  • 22.00 Uhr Veranstaltungsende

Die Teilnahme ist kostenlos. Anfahrt zum Kulturzentrum Braui.

Anmeldeformular

Anmeldung *



* Pflichtfelder