Delegiertenversammlung

07. Dezember 2023, 18.30 Uhr
Gemeindehaus, Schulweg 2, 6288 Schongau

Die Gastgemeinde Schongau begrüsste die Delegierten der IDEE SEETAL zur diesjährigen Dezember-Delegiertenversammlung. Die Versammlung genehmigte alle Anträge einstimmig und wurde umfassend über die vergangenen Aktivitäten und Projekte informiert.

Der Massnahmenplan 2024-2028 mit integriertem Jahresprogramm 2024, der Aufgaben- und Finanzplan 2024-2028 und das Budget 2024 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 10'077.-- wurden einstimmig genehmigt.


Die Verbandsleitung nutzte die Gelegenheit nebst den Erfolgen und zahlreichen Tätigkeiten auch auf das Strukturproblem der IDEE SEETAL aufmerksam zu machen. Mit rund 30'000 Einwohnerinnen und Einwohner ist die IDEE SEETAL der kleinste regionale Entwicklungsträger im Kanton Luzern. Die Finanzierung des Verbands durch die Gemeinden und den Kanton basiert unter anderem auf dieser Bevölkerungszahl. Mit den vorhandenen Mitteln stösst die IDEE SEETAL an ihre Systemgrenze und hat zunehmend Mühe die Ressourcen für die geforderten Aufgaben zu stellen und wirkungsvolle Projekte umzusetzen. Hier müssen kurz- bis mittelfristig Lösungsansätze mit den Gemeinden gefunden werden.


Beim anschliessenden Apéro wurden unter den Anwesenden rege Gespräche geführt.